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Abonnement-Services werden immer beliebter

Warum wir Abonnement-Services lieben: Bequemlichkeit, Kostenersparnis und mehr

Doch warum lieben wir Abonnement-Services so? 

Abonnements werden heute in praktisch allen Bereichen angeboten und sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sei es nun für Produkte, Dienstleistungen oder Hobbys: Viele von uns finden inzwischen, dass ein Monatsabonnement am besten zu ihrem modernen Lebensstil passt. Doch um unter den vielen Abonnement-Services das perfekte für sich zu finden, sollte man sich mit den einzelnen Vorteilen der unterschiedlichen Optionen einmal näher beschäftigen. Deshalb werden wir Ihnen einige der Arten von Abonnement-Services vorstellen, die uns besonders gut gefallen, und Ihnen erklären, welche Vorteile mit ihnen verbunden sind. 

Früher haben wir höchstens mal eine Zeitschrift abonniert, die einmal im Monat in unserem Briefkasten landete. Heute gibt es eine Flut von Abonnement-Services für alles Mögliche, die viele von uns gern in Anspruch nehmen.

Wir lieben sie, weil sie so praktisch sind und uns helfen, Zeit und Geld zu sparen. Schon vor über 20 Jahren schrieb Professor Gerald Zaltman von der Harvard Business School über Abonnements in seinem Buch How Customers Think: Essential Insights into the Mind of the Market: „95 % aller Gedanken, Gefühle und Erkenntnisse entstehen im Unterbewusstsein.“ Das heisst: Sobald wir ein Abonnement abgeschlossen haben, denken wir schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr darüber nach, dass wir regelmässig Geld dafür ausgeben, sondern geniessen einfach das, was uns da automatisch geliefert wird. 


Chart detailing Europe's most popular subscriptions
According to over 4,200 respondents to Brother’s 2023 consumer print survey, 79% of consumers across the UK, Germany, France, and Italy currently hold a subscription service of some kind in their name, and 68% even go so far as to claim to have a ‘favourite’ subscription. 

When it came to a question of ‘favourite’ subscription services, we found a similarly broad pan-European consensus: Netflix was by far the most-loved subscription in all four countries among customers who named a favourite..

Amazon Prime and Disney+ battled it out for second place in all four markets, but both were in single percentage figures in each.
 
Chart showing the most popular benefits of subscription services

An Abonnement-Services schätzten die Befragten den Komfort und die Möglichkeit, Geld zu sparen. Meist wählen Menschen die Form eines Abonnements, um Lieblingsdinge kostengünstiger und immer dann zu erhalten, wenn sie benötigt werden.

Ausserdem bietet ein Abonnement-Service Kostentransparenz und Kontinuität. Schliesslich will man als Verbraucher berechtigterweise wissen, was man wann zu welchem Preis bekommen wird. Was viele an einem Abonnement-Service besonders schätzen, ist, dass ein bestimmter (geringer) Betrag pro Monat ihr Budget nicht allzu sehr belastet und keine versteckten Kosten anfallen. Zudem muss kein zu grosser Betrag auf einmal gezahlt werden.

Als weiterer wichtiger Vorteil von Abonnement-Services wurde die Lieferung nach Hause genannt. Bei den Befragten, deren Lieblingsabonnement ein physisches Produkt zum Gegenstand hatte, wurde eine automatische Lieferung als drittliebster Faktor für ein Abonnement genannt.  

Aber was bedeutet das für die unterschiedlichen Arten von Abonnements?

Natürlich schätzen die meisten Leute vor allem den Komfort, der mit einem Abonnement-Service verbunden ist – sei es nun das Streaming eines brandneuen Films auf Netflix oder die Lieferung von Kosmetikprodukten oder Tintenpatronen bis an die Haustür. Doch vor allem wollen die meisten Menschen damit Geld sparen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten bekommen.

Dabei gibt es jedoch noch zum Teil erhebliche Generationenunterschiede bei der Einstellung zu Abonnement-Services. Xavier Zeitoun, der Mitbegründer des Start-ups Zenchef für Restaurantbuchungs-Abonnements, sagte im Interview mit dem Online-Magazin Sifted: „Ich denke, dass es da zwar im Moment noch erhebliche Unterschiede zwischen den Generationen gibt, dass es aber schon in einigen Jahren, wenn die Generationen Y und Z die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen werden, für die meisten ganz normal sein wird, nahezu alles per Abonnement zu beziehen. Dann werden selbst Unternehmen, die physische Dinge wie Autos verkaufen, einen Abonnement-Service anbieten müssen, weil es das ist, was die Leute wollen. Sie möchten Flexibilität.“

Customer relaxing after receiving EcoPro print subscription delivery from Brother
The proliferation of subscriptions is also giving consumers the ability to make purchasing choices that align to the things that matter to them, whether that’s an organic vegetable box, vegan meal kits or natural, planet-friendly cleaning products. 

Subscriptions are increasingly becoming a way for consumers to show the market their ethical and environmental preferences by voting with their wallets for the products and services that give them what they need in a way that fits their expectations of brands and their responsibilities. 

Our printer ink and toner subscription EcoPro  not only saves users time and money, but also contributes towards a more environmentally friendly way of printing, offering free remanufacturing and recycling of used old cartridges and reducing waste.

Getting the correct cartridge delivered to you before your old one runs out means nothing ends up left in a drawer - or worse the bin. It is also great value for money and is affordable for homes and professional users - according to a December 2022 report by Keypoint Intelligence, Brother EcoPro subscribers across 12 European markets saved an average of 66.2% compared to buying inkjet cartridges in store.

And, with 80% of respondents to the survey renewing all of their  subscriptions in the past 12 months, it looks like subscription services are here to stay, and will continue to grow in popularity.  

Discover the benefits of Brother’s EcoPro print subscription, as well as how it can help with recycling and protecting the environment. 
 

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