Eine Botschaft des Brother Präsidenten über unsere Werte und unsere Philosophie
Wir möchten mit unseren Geschäftstätigkeiten weiterhin einen hervorragenden Mehrwert bieten und zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen – getreu unserem Motto «At your side».
Das CSR-Management und die Global Charter von Brother
Die Brother Gruppe strebt danach, mit ihren Geschäftsaktivitäten im Sinne unseres Mottos «At your side» einen gesellschaftlichen Wert zu schaffen. Dies können wir erreichen, indem wir dank dem Engagement aller Mitarbeitenden der Brother Gruppe Produkte entwickeln, die den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden entsprechen. Und wir können stolz darauf sein, dass wir dies geschafft haben.
Um die in der Brother Group Global Charter (Global Charter) festgelegten Management-Grundlagen weiterzuentwickeln, möchten wir langfristige Vertrauensbeziehungen mit Interessengruppen aufbauen, die ihre Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen. Wir werden das Brother CSR-Management weiter ausbauen, indem wir dieses Werteverständnis, das in der Global Charter erwähnt wird, an alle Mitarbeitenden der Gruppe weitergeben.
Die Stärken der Brother Gruppe – kultiviert durch unser Motto «At your side»
Mit dem Wandel in der Gesellschaft hat sich auch das Geschäftsumfeld der Brother Gruppe verändert. Brother hat sich stets an diese Veränderungen angepasst, um den Kundinnen und Kunden kontinuierlich einen Mehrwert zu bieten und so deren Bedürfnisse zu erfüllen. Wir müssen uns das Motto «At your side» zu eigen machen und neue Geschäftsfelder erschliessen, die in naher Zukunft von Bedeutung sein werden. Neue Herausforderungen können jedoch auch mit Misserfolgen verbunden sein. Die Brother Gruppe hat seit jeher eine positive Einstellung zu Misserfolgen und sieht diese als Chance, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Mit den Technologien und den Vertriebsnetzen, die wir in den verschiedenen Geschäftsbereichen aufgebaut haben, werden wir uns auch in Zukunft verschiedenen Herausforderungen stellen, schnell auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden reagieren und nachhaltiges Wachstum erzielen.
Eine der Stärken der Brother Gruppe ist unser Brother Value Chain Management (BVCM). Bei diesem einzigartigen Managementsystem steht das Kundenfeedback bei allen Geschäftsaktivitäten im Mittelpunkt: von der Planung über die Entwicklung, das Design, die Herstellung und den Vertrieb bis hin zum Kundenservice. Es wird versucht, auf jedes erhaltene Feedback schnell zu reagieren. Dank der raschen globalen Umsetzung dieser Wertschöpfungskette sind wir in der Lage, unseren Kundinnen und Kunden schnellstmöglich einen Mehrwert zu bieten.
Reaktion auf weltweite soziale Herausforderungen
In den 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) für 2030 wurden siebzehn Ziele zur Verwirklichung einer nachhaltigen Welt festgelegt. Zudem wurden darin auch Unternehmen aufgefordert, Massnahmen zu ergreifen. Des Weiteren forderten viele Interessengruppen von den Unternehmen, bei ihren Tätigkeiten den Fokus auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards (ESG) zu legen.
Seit ihrer Gründung ist die Brother Gruppe bestrebt, mit ihren Geschäftstätigkeiten zur Lösung der Probleme beizutragen, mit denen sowohl ihre Kundinnen und Kunden als auch die Gesellschaft als Ganzes konfrontiert sind. Auf der Grundlage dieses Ansatzes, als Unternehmen einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, reagieren wir auf soziale Herausforderungen mit dem Ziel, eine Gesellschaft zu schaffen, die nachhaltig wachsen kann.
Insbesondere müssen wir dem Klimawandel oberste Priorität zumessen. Weltweit gibt es Bemühungen, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Gleichzeitig kommt es in allen Erdteilen immer häufiger zu Naturkatastrophen. Um Reaktionen auf den Klimawandel weiter zu fördern, kommunizierten wir im Februar 2020 unsere Unterstützung für die Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD), analysierten Szenarien zu den Chancen und Gefahren des Klimawandels und den damit verbundenen Risiken für unser Unternehmen und legten alle relevanten Informationen offen. Ausserdem haben wir unsere ursprünglichen CO2-Reduktionsziele unserer 2018 entwickelten Brother Group Environmental Vision 2050 angepasst. Unser Ziel besteht nun darin, bis 2050 in unseren Betrieben CO2-neutral zu sein und die CO2-Emissionen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette zu minimieren.
Die Brother Gruppe ist auch bestrebt, ihre gesellschaftliche Verantwortung in Bezug auf ihre Lieferkette wahrzunehmen. Mit der Einhaltung des Verhaltenskodex der Responsible Business Alliance und einer sozial verantwortlichen Beschaffung werden wir uns dafür einsetzen, dass die Menschenrechte unserer Mitarbeitenden – einschliesslich der Angestellten in den Fabriken der Gruppe – respektiert werden und sie in einem sicheren Umfeld arbeiten.
Die Mitarbeitenden unserer Gruppe verkörpern unser Motto «At your side». Da die Kundinnen und Kunden immer vielfältiger werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir auch die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Mitarbeitenden respektieren, uns in der Personalentwicklung engagieren und ein Arbeitsumfeld schaffen, das die individuelle Entwicklung ermöglicht. Neben der Förderung des globalen Personals und des digitalen Personals stärken wir auch die Initiativen zur Förderung von Frauen am Arbeitsplatz. Auf diese Weise wollen wir Arbeitsplätze schaffen, an denen die Vielfalt respektiert wird und jede Person die Möglichkeit hat, sich zu entfalten.
Zudem ist es wichtig, dass wir Veränderungen im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Problemen und Kundenbedürfnissen erkennen und diese als Chance für unser Geschäft sehen. Wir möchten unser Bewusstsein für verschiedene soziale Fragen stärken, die zu erfüllenden Anforderungen verstehen und ein Unternehmen werden, das in der Lage ist, einen Beitrag zur Bewältigung dieser gesellschaftlichen Herausforderungen zu leisten und gleichzeitig seinen Unternehmenswert zu steigern.
Unsere neue Vision: «At your side 2030»
Bislang hat sich die Brother Gruppe auf vorrangige Management-Fragen konzentriert und die entsprechenden Reformen im Rahmen der mittelfristigen Geschäftsstrategie CSB2021 in Übereinstimmung mit der Global Vision 21, unserer mittel- bis langfristigen Vision, durchgeführt. Um die Erwartungen unserer Interessengruppen zu erfüllen und weiter nachhaltig zu wachsen, müssen wir unbedingt eine langfristige Vision dafür entwickeln, welche Art von Wert wir unseren Kundinnen und Kunden und der Gesellschaft bieten möchten, und diese Vision mit unseren Geschäftsstrategien verbinden. Aufgrund dieser Überlegungen haben wir die neue Vision «At your side 2030» formuliert, die 2022 in Kraft treten wird und in der wir unseren Zweck (Our Purpose) und die Art und Weise, wie wir der Gesellschaft einen Mehrwert bieten wollen (Our Approach), darlegen. Wir werden unsere neue mittelfristige Geschäftsstrategie, die ebenfalls 2022 in Kraft treten soll, durch Backcasting* aus dieser neuen Vision heraus entwickeln und umsetzen.
Um unsere Vision «At your side 2030» zu verwirklichen, müssen wir uns vor Augen führen, was für Massnahmen wir bereits heute ergreifen müssen. Wir müssen mittelfristige Ziele und Strategien festlegen, die wir erreichen müssen, wenn wir unsere Vision erfolgreich verwirklichen wollen, und diese dann dringend umsetzen. Die neue mittelfristige Geschäftsstrategie, die derzeit ausgearbeitet wird, wird den Weg zur Verwirklichung unserer neuen Vision weisen. Wir hoffen, dass wir damit Ihre Erwartungen erfüllen werden.
Die Brother Gruppe wird ihre Stärken weiterhin nutzen und sich verändern, um die Erwartungen all ihrer Interessengruppen zu erfüllen und zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen, indem wir durch unsere Geschäftstätigkeit neue soziale Werte schaffen. Wir hoffen, dass wir weiterhin auf Ihre Unterstützung zählen dürfen.
Kazufumi Ikeda
Representative Director & President
Brother Industries, Ltd.
June 2024
* Eine Methode, bei der man sich vorstellt, wie die Zukunft aussehen sollte, und dann überlegt, was jetzt und in Zukunft getan werde muss, um diese Vision zu erreichen.