Brother wird von IDC MarketScape in der globalen Bewertung von Nachhaltigkeitsprogrammen und -dienstleistungen 2023 im Druckbereich als «Leader» eingestuft.
Brother Industries, Ltd. (Präsident: Ichiro Sasaki) hat heute mitgeteilt, dass das Unternehmen im Rahmen des «Worldwide Sustainability Programs and Services Hardcopy 2023 Vendor Assessment» von IDC MarketScape¹, das Nachhaltigkeitsprogramme und -dienstleistungen ausgewählter Druckerhersteller anhand des IDC MarketScape-Modells bewertet, als «Leader» eingestuft wurde.
In der IDC MarketScape-Anbieterbewertung wurden 11 Druckerhersteller auf Basis eines umfassenden Rahmenwerks zur Bewertung von Schlüsselkennzahlen für Unternehmensstrategien, Geschäftsabläufe, Produkte und Geschäftsmodelle sowie Governance-/Risiko-/Compliance-Massnahmen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit evaluiert. Angesichts der Dringlichkeit des Themas Nachhaltigkeit glauben wir, dass der IDC-Bericht für Unternehmen und andere Einrichtungen bei der Wahl eines Herstellers von Druckprodukten und -dienstleistungen ein guter Indikator sein kann.
Gemäss IDC MarketScape ist «Brother ein starker Partner für KMUs, die sich Druckgeräte wünschen, die alle wichtigen Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Mit Brother Produkten können Kundinnen und Kunden ihre Umweltauswirkungen dank einer grossen Vielfalt an umweltfreundlichen Produktfunktionen senken. Brother sollte auch in die engere Wahl kommen, wenn ein Unternehmen einen Anbieter sucht, der bei seinen eigenen Aktivitäten in die Nachhaltigkeitsförderung investiert und dabei den Fokus insbesondere auf die Erhaltung der Artenvielfalt legt.»
In ihrer 2018 formulierten «Brother Group Environmental Vision 2050»² bekräftigt die Brother Gruppe klar ihr kontinuierliches Engagement für die Lösung der grössten gesellschaftlichen Probleme des Klimawandels, der Ressourcenverknappung, der Umweltverschmutzung und der Zerstörung des Ökosystems. Als Unternehmen, das Energie und Ressourcen verbraucht, um Produkte anzubieten, die biobasierte Materialien wie Papier, Fäden und Stoffe verwenden, ist Brother bestrebt, seine Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern und die Nachhaltigkeit seiner Geschäftsaktivitäten zu verbessern. Unsere Umweltleistung wird in jeder Phase des Lebenszyklus eines Produkts berücksichtigt – von der Konzeption über die Entwicklung und Herstellung bis hin zur Nutzung durch die Kunden, zur Entsorgung und zum Recycling.
Die Brother Gruppe hat die «Reduktion der CO2-Emissionen», den «Ressourcenkreislauf» und die «Bewahrung der Artenvielfalt» als die drei wichtigsten Themen identifiziert, die angegangen werden müssen. Die Vision 2050 und das mittelfristige Ziel für das Geschäftsjahr 2030 wurden als Meilensteine zur Erreichung dieser Vision festgelegt, und verschiedene Initiativen zur Erreichung dieser Ziele werden gefördert. In der Nachhaltigkeitsbewertung von IDC erhielt die Brother Gruppe eine hohe Bewertung für ihre Anstrengungen zur Minimierung der Umweltauswirkungen ihrer Geschäftstätigkeiten auf Basis ihrer Umweltvision 2050, für die Förderung der Erhaltung und Wiederherstellung von Ökosystemen und für verschiedene Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden und Geschäftspartnern.
Ichiro Sasaki, Representative Director & President von Brother Industries, Ltd., erklärt: «Wir versuchen stets, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowohl im Bereich SOHO (Small Office Home Office) als auch im KMU-Bereich zu erfüllen, indem wir Produkte anbieten, die Nachhaltigkeit und Innovation miteinander verbinden. Wir glauben, dass die Auszeichnung als «Leader» im IDC MarketScape Assessment ein Beweis ist für unser Engagement zur Förderung der Nachhaltigkeit bei all unseren Geschäftstätigkeiten. Unser Engagement basiert auf unserem Umweltziel, der «Brother Group Environmental Vision 2050». Wir interpretieren diese Auszeichnung als Anerkennung unserer Initiativen zur Reduktion der CO₂-Emissionen und zur Schaffung eines Ressourcenkreislaufs, einschliesslich des Recyclings von Tonerkartuschen und der Verwendung von Recycling-Materialien in einigen unserer Produkte sowie der Beschleunigung der Installation von Solarzellen in unseren Fabriken. Wir sind stolz auf diese Leistung und verpflichten uns, unsere Bemühungen für die Umwelt weiter zu verstärken, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und die Erde zu schützen.
Brother wird sich durch seine Aktivitäten weiterhin aktiv für die Verwirklichung einer nachhaltigen Gesellschaft einsetzen.
Über IDC MarketScape
Das Anbieterbewertungsmodell von IDC MarketScape wurde entwickelt, um einen Überblick über die Wettbewerbsfähigkeit von ICT-Anbietern in einem bestimmten Markt zu geben. Die Forschungsmethodik verwendet eine strenge Bewertungsmethode, die sowohl auf qualitativen als auch auf quantitativen Kriterien basiert und zu einer grafischen Darstellung der Position jedes Anbieters innerhalb eines bestimmten Marktes führt. IDC MarketScape bietet einen klaren Rahmen, in dem die Produkt- und Dienstleistungsangebote, Fähigkeiten und Strategien sowie die aktuellen und künftigen Erfolgsfaktoren von IT- und Telekommunikationsanbietern sinnvoll verglichen werden können. Der Rahmen bietet Käuferinnen und Käufern von Technologieprodukten ausserdem eine 360-Grad-Bewertung der Stärken und Schwächen aktueller und künftiger Anbieter.
Über die Brother Gruppe
Die Brother Gruppe hat sich einen Ruf als führende Anbieterin von Homeoffice- und Business-Produkten sowie von Industrielösungen erworben, die unsere Art zu leben und zu arbeiten revolutionieren. Der globale Hersteller wurde vor mehr als 115 Jahren gegründet und hat einen weltweiten Umsatz von über CHF 4,8 Milliarden. Weitere Informationen unter https://global.brother/de
1 IDC MarketScape Worldwide Sustainability Programs and Services Hardcopy 2023 Vendor Assessment, doc #US49892223, Dezember 2023
2 Im Jahr 2022 teilweise überarbeitet