
Unser Engagement für die Umwelt
Unser Engagement für die Umwelt – Von der Rettung von Bäumen bis hin zur Unterstützung von Gemeinschaften
Im Rahmen unserer vor über einem Jahrzehnt lancierten Partnerschaft mit Cool Earth, einer Wohltätigkeitsorganisation zum Schutz bedrohter Regenwälder, tragen wir zur Vermeidung der Abholzung in gefährdeten Gebieten bei.
Die Rettung von fast 5 Millionen Bäumen in Peru und Papua-Neuguinea ist an sich schon eine unglaubliche Leistung, aber unsere Partnerschaft mit der Organisation bewirkt noch viel mehr. Wir möchten auf fünf Errungenschaften unserer Partnerschaft mit Cool Earth näher eingehen.
Förderung von Gesundheitseinrichtungen
Zu Beginn unserer Partnerschaft im Jahr 2009 lebten die Bewohner der peruanischen Region Asháninka Stunden entfernt vom nächsten Krankenhaus. Durch diese Abgeschiedenheit war der Zugang zur Gesundheitsversorgung eine der grössten Gefahren für die Gemeinschaft.
Seitdem hat sich die Eröffnung von vier neuen medizinischen Aussenstellen, die von 72% der Bevölkerung innerhalb von einer Stunde erreicht werden können, positiv auf die Gesundheit der Dorfbewohner ausgewirkt. Nun werden der Bevölkerung Moskitonetze zur Verfügung gestellt und sie erhalten Zugang zu Gegengiften und den wichtigsten Medikamenten. Durch Investitionen in Brunnen und Wasserfilterungsmethoden können Familien mit sauberem, sicherem Wasser versorgt werden.
Entwicklung von Einkommensmöglichkeiten
Wir streben eine nachhaltige Wirkung auf künftige Generationen an. So können die Einheimischen dank unserer Partnerschaft alternative Einkommensmöglichkeiten entwickeln.
Durch Investitionen und den Einsatz von speziellen Beratern und Technikern verbesserten sich die Erträge aus Kakao- und Kaffeepflanzen und das Einkommen konnte so für viele Dörfer um 40% erhöht werden.
In Papua-Neuguinea spendete Brother der JODAN-Nähgruppe im Dorf Gadaisu neue Heimnähmaschinen. Seither ist die Gruppe vom Erfolg gekrönt.
Die weibliche Genossenschaft produziert jetzt Kleider, Jupes und Meri-Blusen, ein traditionelles Kleid für Frauen in Papua-Neuguinea.
Und die Zukunftsaussichten sehen gut aus. Die Gruppe plant, JODAN als Unternehmen eintragen zu lassen, ein Bankkonto zu eröffnen und zu einem eigenständigen Dorfunternehmen zu werden.
Senkung des Hochwasserrisikos
Das Hochwasserrisiko in Peru ist nach wie vor sehr hoch. Überschwemmungen können Gemeinschaften zerstören.
Brother versorgte über 2’960 Menschen mit Notfallwerkzeugen und leistete finanzielle Unterstützung für Hochwasseropfer. Dazu gehörte auch die Verlegung des Hochrisikodorfes Parijaro zur Minderung der Gefahr von künftigen Katastrophen.
Ausbildung von künftigen Generationen
Mit dem Zugang zu guter Bildung ergeben sich mehr Möglichkeiten, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Daher ist die Bildung ein fester Bestandteil unserer Partnerschaft mit Cool Earth, mit besonderem Fokus auf dem Übergang zur Sekundarschule.
In Papua-Neuguinea ermöglicht die Unterstützung von Brother 17 Kindern den Besuch von Oberstufen- oder Berufsschulen in Alotau. Ausserdem wurden Kindern im Dorf Gadaisu finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, damit sie ihre Schulbildung fortsetzen können.
Regenwald – vom Überleben zum Gedeihen
Dank unserer Unterstützung kann der Regenwald nicht nur überleben, sondern sogar besser gedeihen. Die Wildtiere werden von Forest Watch-Teams überwacht und die nächste Generation wird in der Platzierung von Kamerafallen geschult.
Es werden Workshops zur Biodiversität durchgeführt, um die Zukunft des Regenwaldes zu sichern. Zudem werden Ideen ausgetauscht, um die wichtigen Zusammenhänge zwischen Waldtieren, Pflanzen, Dörfern und dem Planeten besser zu verstehen.
Es ist fantastisch, zu sehen, wie sehr unsere Partnerschaft das Leben der Gemeinschaften in den letzten zehn Jahren bereichert hat. Wir freuen uns auf die weiteren Erfolge, die dank der Unterstützung der Kunden von Brother erzielt werden können.
Weitere Informationen zu unserer Partnerschaft finden Sie unter: Brother Umwelt
Über Brother und Cool Earth
Seit mehr als einem Jahrzehnt schon arbeitet Brother mit Cool Earth zusammen, einer Wohltätigkeitsorganisation zum Schutz bedrohter Regenwälder. Unterstützt durch das Rückgabe- und Recycling-System von Brother konnte Cool Earth dazu beitragen, über 4’000 Hektaren Regenwald zu erhalten, 5 Millionen Bäume stehen zu lassen und den Ausstoss von 2,6 Mio. Tonnen CO2 zu verhindern.