Brother Industries, Ltd. (Präsident: Kazufumi Ikeda) hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen sein neu entwickeltes, kompaktes und leichtes geformtes Zellstoffpolstermaterial beim Japan Packaging Contest 2024 eingereicht und damit den Technical Packaging Award gewonnen hat.
Mit dem von ihm organisierten, dieses Jahr bereits zum 46. Mal stattfindenden Japan Packaging Contest fördert das Japan Packaging Institute die Entwicklung und Verbreitung herausragender Verpackungen und Verpackungstechnologien, indem es die Beiträge aus verschiedenen Blickwinkeln bewertet und hervorragende Arbeiten auszeichnet. Die Preise werden in drei Kategorien vergeben: Japan Star als Hauptpreis, Packaging Technology Award für Arbeiten, welche die Funktionalität von Verpackungen durch hervorragendes Know-how verbessern, und Packaging Category Award für Arbeiten, die wesentlich zur Rationalisierung und Verbesserung von Verpackungen beitragen. In jeder Kategorie werden rund 10 Auszeichnungen verliehen.
Der Technical Packaging Award, den Brother dieses Jahr erhalten hat, gehört zu den Auszeichnungen der Kategorie Packaging Technology Award. Diese werden für Verpackungslösungen vergeben, die sich durch besonderen Schutz, Konservierung und Funktionalität von der Konkurrenz abheben. Der geformte Zellstoff von Brother wurde ausgezeichnet, weil er kompakt und leicht ist und gleichzeitig eine hervorragende Polsterleistung bietet. Dank dem geringen Gewicht werden die CO₂-Emissionen während der Produktion und anderer Prozesse reduziert.
Entwicklungshintergrund und Merkmale der preisgekrönten Verpackung
Brother legt bei seinen Geschäftstätigkeiten Wert auf eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen und fördert die Verwendung von anderen recycelten Materialien als Kunststoffen. Zum Schutz von Produkten wie Druckern hat Brother ein geformtes Zellstoffpolstermaterial aus Papier als Alternative zu Polystyrol-Schaumstoff (Styropor) entwickelt. Da beim herkömmlichen Zellstoffmaterial für eine ausreichende Polsterung die Grösse und das Gewicht des Materials steigen und entsprechend die CO2-Emissionen bei der Produktion und anderen Prozessen zunehmen, wollte Brother kleineres, leichteres Formpolster entwickeln.
Das neue Zellstoffpolstermaterial, das nun ausgezeichnet wurde, optimiert Platzierung und Form, so dass Stösse effektiv absorbiert werden, indem das Material nur an den vier Ecken der Unter- und Oberseite des Druckers angebracht wird. Dieses Design erhöht die Strapazierfähigkeit und verringert gleichzeitig die Grösse im Vergleich zum herkömmlichen Verpackungsmaterial, was zu einer Verringerung des benötigten Zellstoffmaterials und zu einer Gewichtsersparnis von 33% führt. Ausserdem können dank dem weniger voluminösen Polstermaterial die Verpackungskartons um 7% verkleinert werden.
Durch die Verringerung von Grösse und Gewicht des Polstermaterials werden weniger Ressourcen für die Produktion benötigt und die CO₂-Emissionen im Vergleich zum herkömmlichen Design um 33% reduziert. Darüber hinaus verbessern die kleineren Verpackungen die Transporteffizienz und tragen so weiter zur Senkung der CO₂-Emissionen bei.
Während beim früheren Design verschiedene Formen des Polstermaterials kombiniert wurden, wird beim neuen Design eine einheitliche Form für die unteren Ecken und die oberen Ecken verwendet, was die Produktionseffizienz verbessert und eine kompaktere Lagerung und Entsorgung ermöglicht.
Bei der Entwicklung des neuen Formpolstermaterials nutzte Brother auch eine eigene Technologie, um beispielsweise Stürze zu simulieren, wodurch die Anzahl der benötigten Prototypen reduziert werden konnte. Dies verkürzte die Entwicklungszeit um rund 90% im Vergleich zur Durchführung von Tests wie Fallanalysen mit physischen Prototypen und reduzierte auch die CO₂-Emissionen, die mit der Herstellung von Prototypen und anderen Verfahren verbunden sind.
Das neu entwickelte Formpolstermaterial wird seit März 2024 in Australien verwendet und soll künftig in weiteren Regionen eingesetzt werden.
Die Brother Gruppe wird sich weiterhin in allen Bereichen ihrer Unternehmenstätigkeit für umweltfreundliche Initiativen einsetzen, um eine nachhaltige Gesellschaft zu fördern.
Über Brother
Mehr als 100 Jahre Innovation haben Brother zum globalen Anbieter von Unternehmenslösungen gemacht, der er heute ist. Das 1908 als Yasui Sewing Machines Co in Japan gegründete und später in Brother umbenannte Unternehmen ist heute in über 40 Ländern weltweit tätig. Brother passt sein Angebot laufend an den sich verändernden Markt an: von Managed Print Services bis hin zu Druckern, Scannern und Beschriftungsgeräten. Die Produkte und Dienstleistungen von Brother sollen die Effizienz steigern, die Produktivität erhöhen und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz fördern.